Themen und Inhalte

Themen und Inhalte

Training für Führungskräfte, Vertriebstraining, Körpersprache-Seminare und Entwicklung der Präsentationsfähigkeit. Was wird denn in diesen Kursen gemacht?

Menschen schneller einschätzen und gewinnen – Persönlichkeitstraining

Grundlage für diese Arbeit ist das persolog® Persönlichkeitsmodell. Es beschreibt menschliches Verhalten anhand der vier Verhaltensdimensionen D-I-S-G mit dem Ziel, eigene Bedürfnisse und die anderer besser zu verstehen.

  • Menschen mit dominantem Verhaltensstil (D) sind motiviert, Probleme zu lösen und schnelle Ergebnisse zu erreichen.
  • Menschen mit initiativem Verhaltensstil (I) sind motiviert, andere zu überzeugen und zu beeinflussen. Sie sind offen und drücken Ihre Gedanken und Gefühle meist optimistisch aus.
  • Menschen mit stetigem Verhaltensstil (S) sind motiviert, ein berechenbares Umfeld zu schaffen. Sie sind geduldig und gute Zuhörer.
  • Menschen mit gewissenhaftem Verhaltensstil (G) sind motiviert, hohe Standards zu erreichen. Weil diese Personen Ärger vermeiden möchten, achten sie auf Präzision und Genauigkeit.

Auf dieser Basis entwickeln Sie Ideen und Strategien für die konkrete Umsetzung im Gespräch.

Die Inhalte

  1. Grundlagen des Verhaltens
  2. Erste Schritte mit dem persolog® Persönlichkeitsprofil
  3. Den eigenen Verhaltensstil definieren und verstehen
  4. Den Verhaltensstil des anderen würdigen
  5. Effektiv mit anderen Menschen umgehen und erfolgreiche Strategien für die Zusammenarbeit entwickeln
  6. Persönlicher Aktionsplan zur Leistungssteigerung

Das Besondere

Die eingesetzten Instrumente basieren auf wissenschaftlichen Modellen. Die vermittelten Fertigkeiten basieren auf leicht verständlichen Ansätzen und schaffen so anhaltende Verhaltensänderung.

Fragen, die Sie nach dem Seminarbeantworten können ...

  • Wie erkenne ich meine Stärken und baue sie aus?
  • Wie kann ich andere besser einschätzen?
  • Wie kann ich Konfliktpotenziale bereits im Vorfeld mindern?
  • Wie kann ich mein Selbstvertrauen steigern?
  • Wie kann ich Menschen in meinem Umfeld fördern?
  • Wer ergänzt mich am besten?


Wirkungsfähig – das Körpersprachetraining

Körpersprache lässt sich in ihrem persönlichen Spielraum erweitern. Eine stärkere Ausdrucksfähigkeit muss immer authentisch bleiben und sie müssen sich darin wohl fühlen.

  • Mit dem ersten Eindruck punkten
  • Mein persönlicher Ausdruck und wie mich andere wahrnehmen
  • Meine Stärken heraus arbeiten
  • Beeinflussung meines Gegenübers (Spiegeltechnik)
  • Die Bedeutung von Kongruenz
  • Dominanzwirkung erzeugen
  • Der Gedanke, das Gefühl und die Einstellung steuern den Körper.
  • Wie deute ich mein Gegenüber?
  • Wie baue ich Gelassenheit und Selbstbewusstsein auf?
  • Wie erkennen ich Lügen?
  • Wie kann ich meine Stimmkraft und meine stimmliche Ausdruksfähigkeit verbessern
  • Körpersprache der 4 DISG –Typen erkennen


 Präsentationsfähigkeit entwickeln

Wenn Sie die Kunst der Präsentation verinnerlicht haben, können Sie Menschen für sich, für Ihr Produkt und für neue Ideen begeistern

  • Wie man einen Vortrag entwickelt
  • Mit der Selbstpräsentation überzeugen ohne arrogant oder bescheiden zu wirken
  • Präsentationen im Verkauf: Wie sie ihrem Produkt Leben einhauchen

Weitere Themen

  • Umgang mit verschiedenen Gruppengrößen
  • Storytelling, Rhetorik
  • Aufbau, Gliederung und Argumentation
  • Sprache (Stimme, Modulation, Tempo)
  • Visualisierung, Gestaltung Medien
  • Medieneinsatz (Übergäng, Pointer, ...)
  • Orginalität, Kreativität, Präsenz/Leidenschaft
  • Erfassen der Zielgruppe
  • Schlagfertigkeit und Umgang mit Einwänden

Führungstrainings

  • Wie führe ich mich selbst (Gefühlsmanagement, Zeitmanagement, Strategieaufbau)
  • Wie werde ich offen für neu Impulse (führen lassen)
  • Fit werden in Führungswerkzeugen
  • Durchführen von Führungsgesprächen (Kritikgespräch, Coachinggespräch, Rhetorik allgemein)
  • Erstellen eines Entwicklungsplanes
  • Wie beeinflusse ich Gruppen?
  • Entwicklung Leitbild, Strategien, Visionen, Entwickeln und umsetzen von Zielen
  • Stärkung der Persönlichkeit

 Abschlussfähig? - Vertriebstraining

"Vertriebstraining brauche ich nicht". Verkäufer wissen und können alles.

Oft herrscht eine weit verbreitete Abneigung gegen alles was mit Verkauf zu tun hat. Verkauf ist negativ, Beratung eher positiv und Akquise fast wertneutral außer für den, der sie betreiben soll. Vertriebsleute (Verkäufer) müssen von ihren Produkten und von sich überzeugt sein. Also müssen diese trainiert werden in einem Vertriebstraining – schließlich lebt jedes Unternehmen vom Verkauf seiner Produkte oder Dienstleistungen.

  • Schneller Vertrauensaufbau
  • Kundenansprache die anmacht
  • In die Welt des Kunden eindringen
  • Begeisternd das Produkt vorstellen
  • Einwände knacken
  • Zusatzverkäufe wichtig machen
  • Abschlussfähigkeit entwickeln
  • Kunden zum Fan machen
  • Kundentypen kennenlernen - jeder Kunde möchte anders verführt werden
  • Preisakzeptanz im harten Wettbewerb erzielen
  • Reklamation zur Umsatzsteigerung nutzen
  • Selbstmotivation: „Ich bin gerne Verkäufer!“