Marlene Rink

“Ein sehr informativer Abend, der jedoch mit viel Witz und Charme verpackt war und jeder Frau im Saal Spaß bereitete. Für Jung und Alt zu empfehlen!”

Marlene Rink
Thema: Starke Frauen
 

Am Freitag 09. Mai lud der Zweigverein KDFB Mauerstetten zum Vortrag „Starke Frauen, blöd wenn‘s keiner sieht“ ein. Fast 70 Frauen kamen erwartungsvoll in den Saal vom Landgasthof Goldener Schwanen in Frankenried. Recht lebendig stellte sich Referent Stefan Grassmann zu Beginn in drei verschiedenen Arten vor. Bereits bei dieser Vorstellung wurden die Lachmuskeln der Zuschauerinnen strapaziert. Viel Spaß bereitete dem Publikum die Verdeutlichung unserer Körpersprache, die er in verschiedenen Situationen gekonnt darstellte.

In einem Rollenspiel wurde das Gespür für Kompetenz und Sicherheit ausprobiert, und die Wirkung von Arroganz oder Schüchternheit getestet. Der richtige Mittelweg, so Grassmann ist der Schlüssel zu unserer Souveränität. Sehr unterhaltsam war auch das Thema Schlagfertigkeit. Sätze wie: „Suchen Sie einen Mann oder eine Expertin?“ brachten das Publikum zum lachen. Zum Schluss kam Stefan Grassmann auf das Thema Selbstvertrauen zu sprechen. Sich selbst auf die Schulter klopfen und auch mal „Nein“ sagen waren zwei der vielen Tipps, die der Schauspieler und Trainer den Frauen mit auf den Weg gab.

Insgesamt war der Vortrag kurzweilig und in der richtigen Länge, so dass anschließend noch genügend Zeit zum Austauschen blieb.